Job Forum

Sind Passfotos wirklich Pflicht?

Nutzer
Themenbeitrag
Aeroneut

A

Neuling (10 P.)
Halli Hallo.

Wie steht es eigentlich mit den Passfotos bei Bewerbungen? In anderen europäischen Ländern sind sie bereits abgeschafft, bei uns scheint es noch zur Pflichtkür zu gehören, dass man ein solches Foto beipackt. Dabei bin ich der Meinung, dass diese Fotos dazu verleiten, dass ausschließlich dieses Bild ausschlaggebend für die Beurteilung ist. Zumindest habe ich von einem Bekannten gehört, dass dies inoffiziell Gang und Gebe sei. Offensichtlich zählt dann überhaupt nicht mehr, welche Ausbildung und welche Noten man gemacht hat.

Kennt jemand Fälle, in denen auch die Bewerbungsfotos weggelassen wurden und dann trotzdem zu einem Vorstellungsgespräch geladen wurde? Ich plane nämlich ebenfalls das Foto wegzulassen.

Viele Grüße,
Euer Aeroneut.
Mandy Tiez

M

Neuling (40 P.)
Ich kann gut verstehen, was Aeroneut meint, aber ich fürchte, dass es zu Passfotos keine Alternative gibt. Man sollte darauf auf keinen Fall verzichten, sonst hat man bestimmt schlechtere Einstellungschancen.
Tim Geld

Tim Geld

Experte (280 P.)
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber das Thema ist - denke ich - ja immer noch sehr aktuell. Ich würde behaupten, dass ein Bewerbungsfoto (kein Passfoto!!!) ein unbedingtes Muss ist. Daher sollte man bei einer Bewerbung auf keinen Fall drauf verzichten. Ich würde sogar so weit gehen, dass ein Foto mit das Wichtigste an einer Bewerbung ist. Ein Personaler guckt zuerst auf das Foto und trifft dann seine Entscheidung, ob er sich die Bewerbung weiter anguckt. Daher unbedingt etwas Zeit und Geld in ein gutes Bewerbungsfoto investieren.
Patrizier129

P

Neuling (20 P.)
Ich kann mich hier nur anschliessen, man sollte auf jeden Fall ein Foto beifügen. Das Bild sollte man von einem professionellen Fotografen machen lassen. Dann ist das Outfit natürlich wichtig. Männer auf alle Fälle mit Schlips! Also ruhig mal hier etwas Geld investieren!
Man kann das Bild dann einscannen und digital in den Lebenslauf einfügen, dann spart man Kosten weil keine teuren Abzüge mitgeschickt werden müssen die man dann eventuell garnicht mehr zurückbekommt. Ausserdem zeugt das dann noch von "digitaler Kompetenz", sowas kommt in den Firmen gut an!
Viel Erfolg!
Pat
T. Strucksy

T. Strucksy

Experte (380 P.)
Unbedingt muss ein Foto bei einer Bewerbung dabei sein. Ist doch ganz klar. Und am Besten so groß und professionell wie möglich, gleich auf die erste Seite. Und wenn es ums einscannen geht, dann bitte ebenfalls nicht "kleckern". Möchte man keinen schlechten ersten Eindruck hinterlassen, dann sollte man ein hochauflösendes Bild einbinden!!!!

antworten Antwort erstellen

zurück zum JOB FORUM